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CP/M CONSOLE64 Version 4

CP/M CONSOLE64

Das Programm CONSOLE64.exe Version 4 wurde als erweitertes Konsolenprogramm speziel für den z-meic entwickelt. Es ist ebenfalls zu 100% für den i-meic nutzbar.

1. Download des Programms

Das Programm CONSOLE64.exe Version 4 kann hier heruntergeladen werden:

CONSOLE64.exe Version 4, Stand: 10.03.2023 - CONSOLE64_4.ZIP

Es muss nur entpackt und gestartet werden. Eine Installation ist nicht erforderlich. Auf die Zuweisung von Schreibrechten auf diesen Ordner muss geachtet werden.

2. Hinweise zum Betrieb

Nach dem Start des Programms werden die aktuell angeschlossenen COM-Schnittstellen eingelesen und in einer Liste angezeigt. Der USB-Serial-Wandler zum z-meic muss daher vor dem Start des Programms angeschlossen werden.

Wichtiger Hinweis

Für die mesten USB-Serial-Wandler ist die Insallation eines Treibers unter Windows erforderlich.

Hinweise dazu unter fogendem Link:

Nutzung von USB-Seriell-Adaptern

2.1. Ändern des Fonts für das Monitorfenster

Für alle Anzeigen in Windows Fenstern müssen Schriften (Fonts) festgelegt werden, die auf dem jeweiligen Computer verfügbar sein müssen. Für das Monitorfenster werden Monospaced-Fonts (nichtproportionale Fonts) genutzt, die für alle Zeichen die gleiche Breite haben. Als voreingestellter Font wurde "Lucida Console" aus den Standardfonts von Windows festgelegt.

2.1.a Ändern des Fonts

Für das Monitorfenster kann unter dem Reiter "Terminal" -> "Liste der installierten Fonts" ein anderer Font ausgewählt werden.

Im Unterordner "FONTS" des CONSOLE64 Programms befinden sich weitere Fonts, die installiert werden können.

2.1.b Ändern des Fonts

Soll ein anderer Font genutzt werden, der sich noch nicht in der Liste befindet, muss dieser erst installiert werden.

2.2. Ändern der Größe des Monitorfensters durch Ändern der Fontgröße

Die Größe des Monitorfensters wird automatisch an die Größe des Fonts (Fensterbreite aus Fontbreite und Fensterhöhe aus Fonthöhe) angepasst. Wird die Fontgröße geändert, ändert sich ebenfalls die Fenstergröße.

Die Fontgröße kann auf 2 Arten geändert werden (Zoom):

2.2. Ändern der Größe

  1. Setzen des Fokus auf das Monitorfenster durch Anklicken mit der linken Maustaste. Anschliessend gedrückt halten der [Strg]-Taste und drehen am Mausrad (Scrollrad). Die Fontgröße und die Fenstergröße werden geändert.

2.1.a Ändern des Fonts

  1. Auswählen des Reiters "Terminal" und ändern der "Schriftgroesse Monitor".

3. Download der Quelltexte des Programms

Das Programm CONSOLE64 wurde in Lazarus/Free Pascal geschrieben.

Die Quelltexte des Programms können hier heruntergeladen werden:

Quelltexte für CONSOLE64 Version 4, Stand: 10.03.2023 - Lazarus_CPM_CON_4_64Bit.zip

Für das Kompilieren des Programms CONSOLE64 wird die Komponente TLazSerial benötigt.

Die Komponente TLazSerial kann unter folgender URL heruntergeladen werden:

https://github.com/JurassicPork/TLazSerial

Für das Programm CONSOLE64 wurden einige Baudraten unter Windows hinzugrfügt. Daher sollte für das Kompilieren des Programms CONSOLE64 folgende Erweiterung der Komponente TLazSerial genutzt werden:

Komponente TLazSerial, Stand: 26.02.2023 - Komponente_TLazSerial.zip

4. Beschreibung des seriellen Protokolls für CONSOLE64

in Arbeit

in Arbeit ...

5. Historie

Das CONSOLE Programm hat einige Vorgänger, die dann auch für die Vorgängerversionen (Version 1 bis 3) des z-meic (hauptsächlich für den CPD8) entwickelt wurden. Die Vorgängerversionen sind nicht vollständig kompatibel zur Version 4 und können nicht für den z-meic genutzt werden.

6. Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von Ronald Daleske steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Deutschland Lizenz.


keine Mängelgewähr

DIESE SOFTWARE WIRD VOM URHEBERRECHTSINHABER "OHNE MÄNGELGEWÄHR" BEREITGESTELLT. ALLE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN, EINSCHLIESSLICH DER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK (JEDOCH NICHT DARAUF BESCHRÄNKT), WERDEN AUSGESCHLOSSEN. DER URHEBERRECHTSINHABER IST IN KEINEM FALL UND NACH KEINER HAFTUNGSTHEORIE (SEI ES AUF VERTRAGSBASIS, AUF DER BASIS STRENGER HAFTUNG ODER UNERLAUBTER HANDLUNGEN, EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT) FÜR BELIEBIGE VERURSACHTE DIREKTE, INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, BESONDERE, EXEMPLARISCHE SCHÄDEN ODER FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF BESCHAFFUNG VON ERSATZPRODUKTEN ODER -LEISTUNGEN, NUTZUNGSAUSFALL, DATEN- UND GEWINNVERLUST ODER GESCHÄFTSAUSFALL) HAFTBAR, DIE AUFGRUND DER VERWENDUNG DIESER SOFTWARE ENTSTEHEN KÖNNEN. DIES GILT AUCH, WENN AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE.


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7. Rückmeldung und Kontakt

Die vorgestellten Projekte entstanden im Rahmen mehrerer eigener Test- und Forschungsprojekte. Es handelt sich um die Veröffentlichung meines privaten Archivs bzw. Teilen daraus. Die Arbeiten daran wurden von mir inzwischen abgeschossen und ich beschäftige mich nun andern Themen.

Ich wünsche ausdrücklich keine Rückmeldung und keine Kontaktaufnahme. Auch solche E-Mails wie: "Ich habe gelesen, dass du keine Fragen beantwortest, aber ich möchte dir trotzdem mal mein Problem schildern ..." werde ich nicht beantworten.

Nur in einmem Fall würde ich eine Ausnahme machen: Wenn sich eine kleine oder größere Gruppe (z.B. ein Makerspace) mit diesem Projekt beschäftigen möchte, es eventuell weiterentwickeln wird und für Fragen anderer Nutzer zu diesem Projekt zur Verfügung stehen würde, oder wenn jemand einen Beitrag oder ein Buch zu diesem Thema schreiben möchte.

In diesem speziellen Fall bitte Kontaktaufnahme über: Kontaktaufnahme


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